Wir haben am vergangenen Wochenende den vorläufigen Abschluss unserer VvP Coronahilfe gefeiert.
Zu Beginn des Lockdowns hatten wir durch Plakate, Mund-zu-Mund Propaganda und Informationen in den sozialen Medien dazu aufgerufen sich zu melden, wenn man entweder Hilfe benötigte, weil man zum Beispiel krank oder vorerkrankt war, oder aber bereit war den Bedürftigen zu helfen.
Die Aktion hatte einen enormen Zuspruch und viele Bewohner des Veedels haben sich bei uns gemeldet.
So konnten wir die Menschen zusammenbringen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Wir haben eingekauft, sind Gassi gegangen, haben einen Getränkeservice angeboten, haben Möbel aufgebaut, Masken und Handschuhe verteilt, Botengänge erledigt und vieles mehr. Zum Teil sind daraus auch dauerhafte Kontakte entstanden, und es hat sich eine Nachbarschaftshilfe, unabhängig von Corona, entwickelt.
Am letzten Samstag haben wir alle Helfer ins Trierer Eck eingeladen, um sich bei Speis und Trank nun auch persönlich kennenzulernen. Für jeden Helfer gab es als Dankeschön eine Urkunde und einen Gutschein für das Eck.
Neben der tatkräftigen Hilfe hatten wir außerdem zu Spenden aufgerufen, um die Betriebe im Viertel währen des Lockdown zu unterstützen. Wir konnte hier die Summe von 2591€ an die Betriebe in der Nachbarschaft verteilen.
Vielen Dank an alle Helfer und alle Spender!
Sollte es im Zuge der wieder steigenden Coronazahlen nochmal Bedarf geben, werden wir diese Aktion natürlich wiederbeleben.